Inhaltsangabe von An Inspector calls

 
Das Drama "An Inspector calls" des britischen Schriftstellers John Boynton Priestley stammt aus dem Jahre 1945. Das Stück, dass aus drei Akten besteht, spielt im Jahre 1912 in einem Wohnhaus der wohlhabenden Familie Birling, die anlässlich der Verlobung der Tochter zusammenkommt
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Die Szenerie befindet sich in einem fiktiven Ort in Großbritannien. Der Besuch eines Inspektors, der die Familie mit dem Suizid einer Dame aus der Arbeiterklasse konfrontiert, sorgt für Aufruhr bei den verschiedenen Familienmitgliedern, die alle Schuld am Freitod der jungen Frau sein könnten.

Arthur Birling und seine Frau Sybil freuen sich über die bevorstehende Hochzeit ihrer Tochter Sheila. Diese hat sich gerade mit ihrem Partner Gerald Croft verlobt, der bislang ein geschäftlicher Konkurrent Arthur Birlings war, seit Beginn der Beziehung zu Sheila jedoch, arbeiten die Geschäftsmänner zusammen. Neben der Hochzeit ist auch der gesellschaftliche Stand der Familie ein Thema, über das die Familie lebhaft diskutiert. Es wird klar, dass großen Wert auf Anerkennung von Außen und den gesellschaftlichen Stand gelegt wird. Der erfolgreiche Unternehmer Arthur erzählt gerade von seinen Ansichten über den Erfolg jeder einzelnen Person, als es plötzlich an der Tür klingelt und ein Inspektor vor der Tür steht. Inspektor Goole möchte sich bezüglich des Suizids von Eva Smith, einer jungen Frau, die aus der Unterschicht stammt, erkundigen.

Der Inspektor nimmt jedes Familienmitglied und Gerald Croft einzeln ins Verhör und beginnt mit dem Familienoberhaupt der Birlings. Arthur gibt an, dass Eva Smith als Angestellte in seinem Unternehmen tätig war, er die junge Frau aber zwei Jahre zuvor gekündigt habe, da sie gemeinsam mit anderen Angestellten wegen Gehaltserhöhungen streikte.

Im nächsten Gespräch wird Sheila befragt. Diese gibt an, nachdem der Inspektor ihr ein Bild der Toten gezeigt hat, die junge Frau aus einer Boutique zu kennen. Dort sei sie jedoch auch gefeuert wurden, da eine Kundin sich über die Verkäuferin beschwert hatte. Sheila gibt zu, dass sie die Kundin war und somit die Kündigung verursacht hat. Im weiteren Verlauf der Verhöre kommt heraus, dass auch Gerald, Sheilas Verlobter, Kontakt zu Eva hatte. Dieser hatte eine Affäre mit der Frau, obwohl er bereits mit Sheila liiert war.

Während der Inspector mit Sybil spricht, erfährt er, dass auch diese keine gute Erfahrungen mit der jungen Frau gemacht hat. Die hatte sich unter dem Namen der einflussreichen Sybil Birling in einer Organisation einschleusen wollen. Beim Aufeinandertreffen erzählt die mittellose Frau von einer ungewollten Schwangerschaft. Nichts ahnend, dass es sich um den eigenen Sohn handelt, rät Birling ihr, den werdenden Vater zur Rechenschaft zu ziehen. Als letzter wird Eric befragt. Er gesteht, der Vater von Sheilas Baby zu sein. Zwar wollte er die junge Frau unterstützen, hatte dazu aber Geld von seinem wohlhabenden Vater gestohlen, dass die Schwangere jedoch ablehnte.

Nachdem der Inspektor seine Notizen gemacht hat, verlässt er das Haus der Birlings, in dem sofort ein Streit zwischen allen Familienmitgliedern entsteht. Jeder könnte am Tod von Eva schuldig sein. Gerald verlässt das Haus, kommt jedoch nach kurzer Zeit wieder und erzählt, dass er auf Nachfrage erfahren hat, dass der Polizei kein Inspektor Goole bekannt ist. Auch als Arthur Birling sich telefonisch nach Eva Smith erkundigt, gibt die Polizei an, dass die Person nicht bekannt sei. Im Haus der Birlings ist man erleichtert, denn niemand ist Schuld am Freitod einer jungen Frau.

Einige Zeit später klingelt bei den Birlings das Telefon. Die Polizei ist am Apparat und kündigt de Besuch eines Inspektors an. Dieser will die Familie zum Selbstmord einer jungen Frau befragen.

Der Autor beschreibt in seinem Drama unterschiedliche gesellschaftliche Themen. So wird zum Beispiel der Wert des sozialen Standes in den Mittelpunkt gerückt, ebenso die Stellung der Frau in der gesellschaftlichen Unterschicht. Ebenso zeigt der Schriftsteller auf, wie jedes Familienmitglied, sowie der Verlobte von Sheila mit seinen eigensüchtigen Taten Einfluss auf das Leben einer jungen Frau hatte, die letztendlich zum Selbstmord der Frau führte.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare