Das Nibelungenlied Zusammenfassung

 
Das Nibelungenlied - Eine Zusammenfassung
In der längeren Vergangenheit gab es einige Werke, die bis heute gelesen, besprochen und sogar aufgeführt werden. Eines davon ist das Heldenepos "Nibelungenlied", das im 13
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Jahrhundert entstand und im 18. Jahrhundert wieder entdeckt wurde. Seit dem ist es unter seinem heutigen Titel "Nibelungenlied" bekannt. Wer der Verfasser dieses Heldenepos war, weiß bis heute niemand, denn der Name wurde nirgendwo festgehalten und bis heute finden Nachforschungen und Recherchen diesbezüglich statt.

Das Nibelungenlied erzählt von dem jungen Siegfried, der in Xanten lebt und der Sohn von König Siegmund und seiner Frau, Sieglinde, ist. Er erfährt von einem Drachen, über den erzählt wird, dass das Baden in seinem Blut unverwundbar macht und der Drache ebenfalls einen Schatz, den Nibelungenhort, in einer Höhle bewacht. Gepackt von der Neugier beschließt Siegfried, den Drachen aufzusuchen, ihn zu töten, in seinem Blut zu baden und dann den Schatz mitzunehmen. Das alles gelingt ihm, jedoch bleibt eine einzige Stelle an Siegfrieds Körper vom Blut des Drachen unberührt.

Nachdem er den Schatz aus der Höhle geholt hat, beschließt Siegfried, König Gunther zu besuchen, der über die Burgunder regiert. Siegfried ist in die Schwester von Gunther, Kriemhild, verliebt und will nun um ihre Hand anhalten. König Gunther legt hierfür jedoch eine Bedingung fest: Siegfried soll die Königin Brunhild von Isenlande besiegen, damit Gunther diese dann zur Frau nehmen kann. Auch dies gelingt Siegfried mit Bravur, da er ja unverwundbar ist, und einer Hochzeit der beiden steht nichts mehr im Wege. Eine Doppelhochzeit wird geplant, bei der Siegfried und Kriemhild sowie Gunther und Brunhild heirateten. Durch einen Streit zwischen Kriemhild und Brunhild erfährt Brunhild, wieso sie so einfach besiegt werden konnte. Das macht sie sehr wütend und sie beschließt, zusammen mit Hagen von Tronjer, Siegfried zu töten. Hagen von Tronjer hat ein gutes Verhältnis zu Kriemhild und versucht, heraus zu finden, wo die einzige verwundbare Stelle an Siegfrieds Körper ist. Da er Kriemhild erzählt, er wolle Siegfried nur bei einer Schlacht schützen, erzählt sie ihm, dass sich diese Stelle an seiner Schulter befindet und näht sogar eine Markierung an Siegfrieds Jacke. Dadurch wird Siegfried am nächsten Tag von Hagen von Tronjer bei einer Jagd getötet.

Hagen von Tronjer nimmt Siegfrieds Schwert und stiehlt außerdem den Nibelungenhort von Kriemhild, woraufhin sie schwört, Rache zu nehmen und das königliche zu Hause verlässt. Sie zieht nach Lorsch in ein kleines Haus und wird wenig später von Markgraf Rüdiger, einem Entsandten vom Hunnenkönig Etzel, umworben. Sie heiraten auf der Etzelsburg im Hunnenland. Als Kriemhild Gunther und alle Burgunder auf die Etzelsburg einläd, beginnt sie, ihre Rache zu vollziehen. Es kommt zu einer riesigen Schlacht zwischen den Burgundern und den Hunnen, bei der viele Protagonisten sterben. Lediglich Hagen von Tronjer und Gunther überleben vorerst verwundet. König Etzel bekommt Hilfe von Dietrich von Bern und seinem Waffenmeister Hildebrand und übergibt Kriemhild den verwundeten Gunther. Noch immer erbost über die Schuld Gunthers an Siegfrieds Tod, schafft sie ihn in den Schlangenturm, in dem Gunther sterben wird. Hagen von Tronjer wird von Dietrich festgenommen und bewacht, da er von Kriemhilds Rache erfuhr. Es gelang Kriemhild trotzdem, Hagen von Tronjer zu töten. Danach wird sie von Dietrich ebenfalls getötet. Kriemhild starb, nachdem sie ihr Rache gegen alle, die die Schuld an Siegfrieds Tod trugen, vollzog.

Im Niebelungenlied sind zwar viele Helden gestorben, darunter befanden sich auch die Guten (z.B. Kriemhild und Siegfried). Jedoch wird wieder einmal bewiesen, dass das Gute immer über das Böse siegt, denn auch, wenn Kriemhild ihr Leben lassen musste, konnte sie doch den Tod ihres Geliebten Siegfrieds vollständig rächen und wird ihn wohl nach ihrem Tod endlich wieder sehen können.

Shakespeare in alt :)
(Fast)Alle sind am Ende Tod

 

Hilft sehr bei Hausaufgaben

 

Ja auf jeden Fall :-)

 

danke für diese Zusammenfassung, super Seite, aber eine frage: warum ist Kriemhild über Gunther erbost, Hagen ist doch schuld an Siegfrieds Tod, würde mich freuen wenn mir jmd das erklären könnte <3

 

Weil ihr Bruder nichts dagegen unternommen hat, den Mord zu verhindern. Im Gegenteil er hat ihn sogar geduldet, wenn nicht gar gutgeheißen.

 

Tolle Seite.

 

Vielen lieben Danke dass ist echt eine Superseite denn wir hatten als Hausaufgabe auf die wichtigsten Personen raus zuschreiben und alle wichtigen Ereignisse auf zuschreiben

 

Richtig gut! Wegen dieser Seite habe ich eine 1-2 in der Arbeit über das Buch bekommen!VIELEN DANK♥

 

Das hilft einem sehr.DANKE
Es gibt schlimmere bücher wie z.B. Kleider machen Leute.

 

Danke echt 1000mal dank dieser Seite konnte ich mein Projekt erfolgreich machen, weil ich davor kaum verstanden hatte worum es eigentlich geht xD
Danke
LG N.

 

Danke für die Hilfe

 

Echt toll, ich habe diese Seite schon oft für die Hausaufgaben (Nacherzählen) gebraucht! DANKE!!!

 

Super für Hausaufgaben :) das Buch ist nämlich so langweilig xD

 

Danke, hat mir weitergeholfen :)

 

danke sehr nützlich für hausaufgaben

 

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare